An Visionen glauben und dafür handeln. Gemeinsam verändern wir die Welt!
ProLiberté Projekte
-
Hof Liberti
Hof Liberti war einst ein Pensionsstall. Weil der Gründerin des Hofes die Bedingungsfreiheit am Herzen liegt, hat Sabine sich im Jahr 2020 entschieden, diese Vision zu leben. Mit allem Drum und Dran. Deshalb wurde aus dem Einstellerhof ein Lebenshof, wo einzig die Vorlieben und Wünsche der Pferde zählen. Auf Hof Liberti wird kein Pferd benutzt. Auf Hof Liberti dürfen Pferde einfach Pferde sein. In grösstmöglicher Freiheit und Natürlichkeit. Ohne etwas zu müssen. Dem Grundrecht eines jeden Lebewesens.
Auf Hof Liberti unterstützen und leben wir unsere Vision von freien und natürlichen Lebensweisen.
Hof Liberti ermöglicht dir, Bedingungsfreiheit zu leben. Indem du unseren Verein mit einer Spende unterstützt oder für eines unserer Ponies eine Patenschaft übernimmst.
Auf Hof Liberti öffnen wir Begegnungsräume auf Augenhöhe. Damit du erLeben, erfahren und fühlen kannst. Wir machen Rendezvous von Herz zu Herz für dich möglich. Damit du dich erinnern darfst. Dass wir alle gleich sind und das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben in Verbundenheit haben.
Wenn du über unsere Begegnungsmöglichkeiten informiert werden möchtest, trage dich gerne im Newsletter ein. Wir freuen uns auf dich.
-
ProLiberté Akademie
Kein Pferd will gerettet werden. Kein Pferd will geschützt werden. Pferde wollen leben. Weil sie Leben sind!
Es reicht nicht aus, ist immer ein Tropfen auf einen heissen Stein. Pferde retten und beschützen ist nicht genug. Wir haben erst etwas verändert, wenn kein Pferd mehr gerettet und beschützt werden muss. Uns!
Auch dafür gehen wir. Weil uns die Pferde lehren, dass Veränderung bei jedem Einzelnen von uns beginnt. Weil Freiheit nicht im Aussen zu finden ist und Selbstbestimmung erst erfahren werden kann, wenn wir Selbstbestimmung zulassen. Bei allen Lebewesen. Ohne Wert(ung), dafür mit viel Liebe.
Liebe ist, um seinetwillen und ohne Bedingung zu handeln.
Die ProLiberté Akademie will Bewusstsein und Wissen schaffen, Möglichkeiten erfahrbar, Verbundenheit fühlbar und Begegnungen auf Augenhöhe möglich machen.
-
Wege finden - Unterstützung für Pferd und Mensch
Fast täglich erreichen uns Anfragen und Hilferufe.
Menschen, die für ihre Pferde ein neues Zuhause suchen. Weil sie aus finanziellen, körperlichen oder anderen persönlichen Gründen nicht mehr für Pony sorgen können.
Pferde, die vor Schlachters Türen stranden, weil sie alt, krank oder in Menschens Augen nicht mehr brauchbar sind.
Unser Inspirationshof Liberti bietet lange nicht genug Platz, um alle diese Pferde aufnehmen zu können. Dazu kommt, dass es uns wichtig ist, nicht zu einem Abstellhof zu verkommen. Pferde sind keine Möbelstücke, die man einfach so zusammenstellen soll. Pferde sind Individuen, unterschiedlich in ihren Bedüfnissen und Charakteren. Diesen Aspekten schenken wir die volle Aufmerksamkeit und integrieren nicht wahllos, sondern bedacht und unter Einbezug aller beteiligten Pferde. Den Neuankömmlingen genauso wie den bestehenden Herdenmitgliedern.
Wir bieten deshalb auch Hilfe zur Selbsthilfe an. Beratungen und Begleitungen, damit Mensch einen (Aus)Weg für sich und sein Pferd finden kann.