PATENSCHAFTEN - Unterstütze den Verein
Die tierspezifischen Patenschaften dienen der Sicherung eines dauerhaften Unterhalts der Tiere. Die Idee dabei ist, dass der Verein Höfe wie den Hof Liberti unterstützt, Pferden, Ponys und Eseln ein freies, selbstbestimmtes und natürliches Leben zu bieten.
Für die Pferde, Ponys und Esel und für den Status der Tiere hat eine Patenschaft auch einen sehr hohen symbolischen und fürsorglichen Wert. So werden die Ponys aus ihrem Nutzungsstatus gehoben und es wird für sie gesorgt, ohne dass sie irgendetwas müssen. Ihr Leben und ihre Bedürfnisse werden ernst genommen, und es entsteht echtes Mitgefühl.
Was heute in der allgemeinen Wahrnehmung „normal“ ist, nämlich dass Pferde und Ponys geritten, für sportliche Zwecke missbraucht werden, vor die Kutsche gespannt, als Therapeuten fungieren, für Unterhaltung sorgen, dem Menschen seine Lasten tragen, wird mit dem Prinzip der Patenschaft über den Haufen geworfen. Sie zeigt, dass Tiere wie alle Lebewesen, das Bedürfnis haben, selbstbestimmt und ihrer Natur entsprechend auf Augenhöhe als unsere Freunde leben wollen. Manche unserer Ponys freuen sich besonders, wenn ihre Patin sie besucht, andere brauchen etwas mehr Zeit um ihren Paten zu beschnuppern. Doch letztendlich sind alle an einer Freundschaft mit den Menschen interessiert. Patenschaften sind also nicht nur eine tolle finanzielle Unterstützung, sondern tragen eine Vision in die Welt. Patenschaften sind auch Beispiele für die Investition in eine friedliche und respektvolle Form des Zusammenlebens von Mensch und Tier. So begegnen uns viele Menschen, die gerne ein gerettetes Tier unterstützen, statt ein Haustier in der Wohnung zu halten oder die lieber einen Beitrag an ein Lebenshoftier leisten, anstatt Geld für einen Vergnügungspark aus zu geben.