Ehrliche Befreiung
Wenn Schwein, Rind, Huhn, Ziege, Schaf oder Kaninchen, sogenannte Nutztiere, aus der Nutztierhaltung befreit werden, dürfen sie von ihren Menschen Freiheit, Begegnung auf Augenhöhe und Respekt erfahren. Das finde ich ganz wunderbar und ist eine so heilsame Wandlung für die involvierten Persönlichkeiten. Den Tierlichen wie Menschlichen.
Genau diese Wandlung wünsche ich mir so sehr für alle Lebewesen. Die Pferde zum Beispiel. Ihre Menschen können zwar wählen zwischen der Bezeichnung Nutz-oder Heimtier im Pferdepass. Unter dem Strich, werden sie jedoch meistens ge-/benutzt. Ist die Betitelung Haustier, was Mensch gerne übersetzt mit Freund, eine Farce. Einzig eine Entscheidung, dass der Pferdekörper nach dem Seitenwechsel der Pferdepersönlichkeit nicht gegessen, sprich nicht geschlachtet werden darf. Bei Nutztieren ist getötet um verspeist zu werden ja das Normale. Weil einfach "nur" Sterben in einer Welt, wo Lebewesen an ihrer Leistung gemessen werden, schliesslich zu nichts Nutze ist.
Ich bin gerührt, über das Mitgefühl und die Bereitschaft zu helfen, bei all den Pferderettungen. Für die meisten Menschen jedoch ist es das Normalste, dass gerettete Pferde weiter geritten, eingesperrt, in ihrer Selbstbestimmung begrenzt und zur Befriedigung menschlicher Bedürftigkeiten her halten. Weil sie keine anderen Bilder im Kopf und verlernt haben, mit dem Herzen zu sehen.
Pferde wollen wie alle Lebewesen leben. Ganz bestimmt wollen sie nicht gerettet werden, nur um in anderer Form eingesperrt und benutzt um nicht zu sagen misshandelt zu werden. Misshandlung wird definiert, als "wenn unangemessene Behandlungen körperliche Unversehrtheit oder das körperliche Wohlbefinden beeinträchtigen".
Genau das erleiden Pferde, wenn sie manipuliert* werden. Heisst geritten, gefahren, dressiert, longiert, zu Therapiezwecken benutzt, im Essen und in der freien Bewegung begrenzt, von ihrer Familie getrennt werden.
(*Definition von manipulieren: durch bewusste Beeinflussung in eine bestimmte Richtung lenken, drängen)
Was für ein unwürdiges Leben, für ein Wesen, was für die meisten Menschen der Inbegriff von Freiheit ist.
Lasst uns gemeinsam wirkliche Befreiung ohne Unterscheidung geschehen machen. Damit die Bezeichnung Rettung auch eine Berechtigung bekommt und Sklavenschaft endlich der Vergangenheit angehört.
Alles wird im Geist geboren, deshalb sag mit uns ja zur Befreiung aller Wesen, dich mit eingeschlossen. Und wisse, je mehr Freiheit du schenkst, desto mehr Freiheit erfährst Du selber. Besuche uns gerne auf der Wiese und fühle, wir freuen uns.
#freiepferde #freiheitfürallewesen #selbstbestimmung #proliberte