Noch ist da eine Lücke…
….Noch ist da eine Lücke, in die sich jetzt Dankbarkeit und Liebe ausdehnen kann - für Alles was du uns geschenkt und gelebt hast.
Erst gerade, so kommt es mir vor, bist du in unserer Familie eingezogen. Voller Freude und Dankbarkeit haben wir dich willkommen geheissen, weil du unser aller Herzen im Sturm erobert und uns tief berührt hast. Stark, verspielt, klar, schön, sanft und so zärtlich ist dein Wesen.
Zärtlichkeit hast du besonders mit deinen Pferdefreunden gelebt. Menschen waren dir meist zu übergriffig, mit deiner Zartheit überfordert. Weil du auch Tapferkeit und Kampfgeist ausgestrahlt hast.
Wir Menschen sehen oft nur das Offensichtliche und das Starke. Und wenn wir deine Zartheit gesehen haben, fehlte uns vielleicht der Mut, uns der eigenen Zärtlichkeit zu stellen.
Du hast mich gelehrt, dass Berührungen im Herzen genau so heilsam wie die Körperlichen sein können.
Weil dein Körper durch schmerzvolle MenschenBerührungen zerstört worden ist, hast du andere Wege der Begegnung gewählt.
So hast du Nähe ohne Berührung vorgezogen. Du und deine best Friends haben es mir immer wieder vorgelebt und mich damit verzaubert. Eingeladen, mich dazu zu stellen. Mich zu üben darin, meine Hände ruhen zu lassen. Dir dafür mit all meinen übrigen Sinnen zu begegnen. Empfangen und wahr zu nehmen. Was für ein Geschenk. Dafür und für alles, was du bist, liebe ich dich so unendlich. Danke, dass du mich weiter begleitest. Erinnerst, berührst. Danke, dass du mir deinen Mut mitgibst, deine Botschaften zu leben. So klar, stark und sanft wie dein einzigartiger Wesenskern.
In unzerstörbarer Verbundenheit, Dankbarkeit und stiller Trauer, deine Freundin