Raus aus den Geschichten, rein ins Leben

Im Pferdeparadies leben Pferde mit Geschichten. Wir Menschen sind dankbar, gar nicht alle Gräueltaten zu kennen, die den so sanften Pferdeseelen angetan wurden. Das Verhalten unserer Schützlinge lässt erahnen, wie unmenschlich ihr Leben unter Menschen gewesen sein muss.

Und wir lassen ruhen. Die Geschichten genau so, wie die Spekulationen, die sich nur zu gerne in unseren Köpfen melden. Angetrieben von der menschlichen Sucht nach Drama.

Denn Pferde halten nichts von Geschichten. Und schon gar nicht halten sie daran fest. Sie sind einfach da und mit dem was JETZT ist.

Das grösste Geschenk, was wir den Pferden machen können, ist, sie frei zu geben und sein zu lassen. In so natürlicher Umgebung wie nur möglich und mit der Möglichkeit sich ihre pferdlichen Bedürfnisse zu erfüllen. Denn Herde und Natur sind die kraftvollsten Heiler. Nie kommt Mensch da nur in die Nähe, mit seiner Absicht heilen zu wollen. Weil Heilung einzig IM Pferd und auf der Grundlage der Erwartungsfreiheit stattfinden kann. Kein Mensch weiss, was genau und schon gar nicht wie die perfekte Heilung für betreffendes Pony ausschaut.

Deshalb versuchen wir geschehen zu lassen, vertrauen und respektieren.

Für uns heisst das

aushalten

achtsam sein

unsere Gefühle selber fühlen, statt aufs Pferd projizieren

nicht verstehen wollen

sehen, was ist

...in diesem Moment. Ohne Rückschlüsse über das Gestern oder Morgen zu ziehen

handeln im Sinne der Pferde

Verantwortung für die Erfüllung unserer eigenen Bedürftigkeit übernehmen

Was für ein Geschenk uns diese wundervollen Ponys alle anbieten. Raus aus den Geschichten und rein ins Leben

Zurück
Zurück

Naschen und knabbern mit Freunden

Weiter
Weiter

Lebensinhalt