Geist ist machtvoller als Körper
Tiere zeigen uns auf eindrückliche Weise, dass psychische Heilung möglich ist, auch wenn körperliche Verletzungen irreparabel bleiben. Dass Geist machtvoller als Körper ist.
Alle Pferde die benutzt werden, erleiden körperliche und psychische Gewalt. Weil Mensch es nicht besser weiss. Weil Mensch verlernt hat mit zu fühlen. Weil das menschliche Ego kontrollieren, beherrschen und sich über andere Lebewesen stellen will. Um sich gut zu fühlen.
Menschlichkeit wird unmenschlich, weil wir vergessen haben, dass wir Eins sind. Ein einziges Bewusstsein, was sich erfährt in unterschiedlichen Formen. Jede Form gleich wichtig und wertvoll.
So geschehen Verletzungen. Insbesondere auf der körperlichen Ebene werden sie sichtbar. Damit wir erkennen, begreifen.
Unsere Pferde, alles körperlich und emotional misshandelte Persönlichkeiten heilen auf psychischer Ebene in kurzer Zeit. Sobald sie gesehen werden, sobald sie in die Selbstbestimmung zurück entlassen werden und wir ihnen ihre Verantwortung fürs Leben zurück geben.
Die körperlichen Traumas sind meist begrenzt heilbar. Weil Knochen, Gelenke, Gewebe und ganze Strukturen deformiert sind. Für die Pferde heisst das, mit dem ruinierten Körper zu leben.
Im Gegensatz zu uns Menschen kommen sie damit gut klar. Sie erinnern uns ans Eins sein. Sobald die Pferdchen geistig zurück gefunden haben in diese Verbindung, blühen sie auf. Trotz körperlichen Einschränkungen. Leben ihr Leben in Freude und Friedlichkeit.
Wir halten aus, kümmern uns und geben den Tieren eine Stimme. Damit die Verletzungen nicht umsonst bleiben. Damit wir alle uns erinnern. An das Gleich sein.