Freiheit beginnt in mir

Pferde bedeuten für mich seit ich ein kleines Mädchen war Freiheit. Und die Pferde sind es auch, die mich in diese Freiheit führen.

Was ich jedoch auf dem Weg mit den Pferden zu dieser Befreiung erlebe, hat so überhaupt nichts mit Freiheit zu tun.

Begrenzungen an allen Ecken. Mir wurde schon als Mädchen vorgelebt, dass Begrenzungen etwas normales sind. Dass ich gefälligst in die Fussstapfen der Erwachsenen, den Experten zu treten habe. Weil die ja schliesslich wissen.

Heute weiss ich, dass Wissen bedeutungslos ist, bis ich selber erfahre, fühle und auf einer tieferen Ebene als Wissen erreichen kann, verstehe.

Deshalb versuche ich für mich und die Pferde so viele Vorgaben wie möglich weg zu lassen. Statt zu führen begleite ich als Zeugin. Und erfahre alles, was für Pferde und überhaupt Leben essentiell ist.

Und weisst du, was mich immer wieder begeistert dabei? Dass es so einfach ist. So wenig bedarf. Ausser Vertrauen in Leben und dass ich so sein lassen darf.

Veränderung passiert. Ob ich will oder nicht. Am nachhaltigsten und zum Wohle aller, je mehr ich wach beobachte, lausche und fühle. Bin. Statt Pläne zu schmieden und bestimmen zu wollen.

Freiheit beginnt in mir. Dann, wenn ich mich und andere sein lassen kann.

Danke an alle Pferdeseelen hier und im Jenseits. Ihr, die mich führt, leitet und begleitet. Und mich so nehmt wie ich bin. Ihr seid grossartig und ich kann gar nicht beschreiben was ihr für mich seidDanke.

Zurück
Zurück

Die Kraft der Pferde

Weiter
Weiter

Tabu