Neuigkeiten von den ArtvinPferden

Vieles haben wir erreicht für die geretteten Pferde in Artvin! Und vieles bleibt noch zu tun. Vielen herzlichen Dank allen Spender*innen. Eure Unterstützung ist einfach grossartig und lässt die ArtvinPferde mit Zuversicht durch den Winter galoppieren.

Ja immer öfter haben die Pferde die Gelegenheit frei zu galoppieren. Zäune wurden gebaut, die ehemaligen Wildpferde konnten umziehen und alle Pferde haben jetzt Unterstände. Gerade sind die Menschen vor Ort dabei, das grosse Zelt für die ehemaligen Wildpferde aufzustellen.

Sobald es die Umstände zulassen, werden wir mit einem Team aus Hufexpertin und Ernährungs- und Haltungsfachfrauen in die Türkei reisen, um die Menschen vor Ort mit unserer Erfahrung und unserem Wissen zu unterstützen.

Wie auch hier bei uns, herrschen in der Türkein unnatürliche Vorstellungen und Ideen, wie ein Pferdeleben zu sein hat. Aus fehlendem Wissen und falsch verstandener Fürsorge heraus, werden Pferde begrenzt in Bewegung und Essen. Wir sind fast täglich in Kontakt mit den Menschen vor Ort, um sie aufzuklären. Dass Pferde ganz gut mit Kälte und Schnee klar kommen und nicht im Stall eingesperrt werden müssen zum Beispiel. Dass Türen und Tore offen bleiben sollen, damit die Pferde selber entscheiden dürfen, wann sie Schutz im Unterstand suchen und wann sie sich draussen aufhalten möchten. Auf diese Weise sind sie zwar vor Wind geschützt, müssen jedoch nicht noch zusätzlich mit unterschiedlichen Temperaturen innerhalb und ausserhalb der Zelte klar kommen. Zudem begleiten wir die Menschen, die sich um die Versorgung der geretteten Pferde kümmern, auch bei Fragen rund um die Pferdegesundheit.

Damit das alles möglich ist, und die geretteten ArtvinPferde bald in ein erfülltes Pferdeleben zukückfinden, sind Spenden weiterhin herzlich wilkommen und sehr hilfreich - ganz grosser Herzdank!

Zurück
Zurück

Wie Pferde mit Kälte und Schnee klar kommen

Weiter
Weiter

Winterpferde