Wie Pferde mit Kälte und Schnee klar kommen

Nun ist auch im Pferdeparadies auf Hof Liberti der Winter eingezogen. Die Ponys freuen sich über die weisse Pracht und wir unterstützen sie mit Heu so viel sie wollen, Möhren und anderen Leckereien, die Lebenskraft von innen schenken. Damit sie bestmöglich durch die kalte Jahreszeit kommen. Obwohl für Pferde die Kälte nicht wirklich eine Herausforderung ist, da sie über eine wunderbare Thermoregulation verfügen. Mehr dazu und weshalb wir zurückhaltend mit Unterstützung wie dem Eindecken sind, erfährst du im Blogartikel Winterpferde

Immer wieder werden wir gefragt, wo und wie denn unsere Pferde schlafen. Zwar haben die Ponys in ihren Winterquartieren Unterstände, die sie jedoch höchst selten nutzen. Ihre liebsten Liege- und Ruheplätze sind in und mit der Natur. Mutter Erde. Irgendwo wo es übersichtlich ist und keine Überraschungen drohen. Auf diese Weise sind Pferde verbunden mit der Natur. Wir erachten es als überlebenswichtig, nicht nur für die Pferde. Erdung schenkt Vertrauen, stärkt und schenkt Lebenskraft.

Für die meisten Pferde endet die Grassaison im Herbst. Nicht so im Pferdeparadies auf Hof Liberti. Unsere Pferde leben auf grossen Wiesen, die auch im Winter grasen möglich machen. Zwar handelt es sich nicht mehr um frisches, saftiges Gras. Viel mehr graben die Pferde eine Art verwelkte Kräuter aus dem Schnee. Die Ponys mögen diese Nahrungsquelle sehr, ist sie doch verbunden mit Mutter Erde und bietet daher wertvolle, lebendige Nährstoffe. So wechseln sich die Pferde ab mit Wandern auf Suche nach Kräutern, Ästen, Rinde und Heu mümmeln an der Raufe. Deshalb steht die Selbstbestimmung auch in unserer Ernährungsphilisophie an erster Stelle. Denn Pferde haben wunderbare Instinkte und wissen am besten was für sie gut ist.

In der Natur finden Pferde viel wertvolles Essen. Sei es Äste. Zum Beispiel von Haseln, Weiden, Ginster, Schlehe, Brombeere, Rinde und Wurzeln sowie mineralreiche Erde. Auf diese Weise kann sich Pony holen, was es braucht. Denn im Heu finden sie längst nicht alle Nährstoffe, die ein gesundes Ponyleben möglich machen. Wir bieten zudem Hafer, Möhren und Samen an.

Unsere Winterwiesen bieten den Ponys fliessende Gewässer, damit die Süssen jederzeit Zugang zu Wasser haben. Sowieso bevorzugen Pferde Bäche den Wasserbottichen.

Zurück
Zurück

Mutter & Kind

Weiter
Weiter

Neuigkeiten von den ArtvinPferden