Pferde brauchen uns Menschen nicht
Sehen diese Pferde aus, als wäre ihnen langweilig? Als bräuchten sie Menschen, die sie bespassen, trainieren und beschäftigen?
Wie nur kommt Mensch auf diese überhebliche Idee, Pferde bräuchten Menschen, die ihnen vormachen, wie sie zu leben haben. Wie nur sind die Menschen in der Benutzungsidee hängen geblieben?
Ja wir verdanken den Pferden so, so viel. Einst haben sie uns Menschen getragen und gezogen um uns Schnelligkeit und Überlegenheit zu verschaffen. Nur hat Mensch längst Alternativen erschaffen und wir sind nicht mehr angewiesen darauf, dass Pferde uns transportieren. Und überhaupt, muss ein menschliches Wesen Dominanz ausleben? Wo wir doch je länger je mehr erkennen, dass wir alle im selben Boot sitzen und Diskriminierung durch Gleichberechtigung ersetzt wird.
Denn Alles was wir Anderen antun, tun wir uns selber an. Solange wir erwarten, werden Erwartungen an uns gestellt. Solange wir beherrschen, kontrollieren und begrenzen, sind wir selber beherrscht, kontrolliert und begrenzt.
Also, was siehst und fühlst du? Brauchen diese Pferde Menschen, die sagen wo es lang geht? Oder wünschen sie sich vielmehr wie du und ich freundliches Miteinander und dass wir einander sein lassen? Damit wir einfach so sein dürfen wie wir sind und unsere eigenen Ideen verwirklichen können.
Was für ein Fest der Vielfalt, wenn meine Vision sich erfüllt. Gehst du mit mir? Die Pferde und ich freuen uns auf dich.