Bewegung ist Alles

Bewegung ist Alles. Für alles Leben. Lebendigkeit bedarf Bewegung. So auch und insbesondere für Pferde.

In der Natur laufen sie, um zu überleben. Weil kein Mensch ihnen Essen bereit stellt. Ihr Körpersystem ist darauf angelegt, viele Stunden am Tag zu laufen. Dafür sind Pferde mit Hufen ausgestattet, die wie zusätzliche Herzen funktionieren. Bei jedem Huftritt pumpen die Pferdefüsse Blut, transportieren Gift- und Abfallstoffe aus dem Körper. Bewegung in und mit der Herde baut zudem Stress ab und bringt jede Menge Entspannung.

Die ProLibertéPferde haben das Privileg ganzjährig auf grossen, abwechslungsversprechenden Wiesen zu leben. Sie müssen sich nicht zwingend um der Nahrungssuche Willens bewegen. Wir sorgen dafür, dass zu jeder Zeit ausreichend Essen für die Ponys da ist. Deshalb ist es umso wichtiger, dass Lebensraum Wiese, nebst der Verlockung nach Grasen, auch zum Laufen einlädt.

Natürlichkeit ist hilfreich. Ecken, Hügel, Hecken, wo die Pferde forschen und entdecken dürfen. Wiesenvielseitigkeit hilft. Vielfalt an Gräsen, Blumen, Kräutern, Hecken, Bäumen und Erde. Ja Pferde schlecken gerne Erde. Waldboden zum Beispiel oder auch an moorartigen Stellen. Unübersichtliche Wiesen unterstützen die Lauflust, fördern die Neugier. Ebenso Mitbewohner wie Hasen, Rehe, Wildschweine oder Füchse, die auch mal für bisschen Aufregung und Wachheit sorgen.

Es gibt in meinen Augen und nach meinen Erfahrungen keine Kompromisse. Pferde brauchen 365 Tage im Jahr viel Platz, Vielfältigkeit und Natürlichkeit. Alles andere schlägt auf Ponys Gesundheit. Körperlich wie psychisch.

Du bist herzlich eingeladen unser Pferdeparadies zu besuchen. Melde dich gerne, damit wir Zeit für dich reservieren kann. Denn davon erzählen ist das Eine. Viel intensiver und fühlbar ist es, selber Teil der Lebendigkeit auf der Wiese zu werden.

Aufgepasst, es kann dein(e) Leben(digkeit) verändern!

Zurück
Zurück

Entscheide zum Wohle aller

Weiter
Weiter

Frieden beginnt bei mir