Herbstpferde

Der Herbst hat Einzug gehalten und unsere Ponys sind bereits oder werden in den nächsten Wochen in ihre Winterquartiere ziehen. Weshalb zeihen unsere Pferde überhaupt von Wiese zu Wiese?

Unser Vorbild sind die Wildpferde. Sie wandern täglich viele Kilomenter. Um Nahrung zu finden. Nahrung, die sie stärkt und ihren Körper, insbesondere für die strengen Wintermonate, fit macht. Vielfalt ist der Schlüssel. Wie für uns Menschen sorgt eine abwechslungsreiche Ernährung zu Vitalität, Gesundheit und Lebensfreude.

Viele Wiesen wo Tiere gehalten werden sind überfordert. Weil die Pferde zu lange und zu oft am selben Ort essen. Wie jedes Lebewesen, brauchen auch Gräser, Kräuter und Blumen Ruhezeiten. Deshalb gönnen wir unseren Wiesen immer wieder Pausen. Und deshalb ziehen unsere Pferde von Wiese zu Wiese. Auch um ihnen Vielfalt zu bieten. Damit sie unterschiedliche Gräser, Kräuter, Hecken usw. finden. Denn Pferde wissen ganz genau, was ihnen gut tut und wie sie sich gut für den Winter vorbereiten.

Die Ponies haben sich schon ordentlich Winterpelz zugelegt. Sind die Nächte ja jetzt auch schon knackig kalt und die Tage merklich kürzer. Daran orientieren sich die Pferde vorallem. Deshalb hat der Fellwechsel bereits vor Wochen begonnen, obwohl damals noch sommerliche Temperaturen herrschten.

Für die Pferde ist die Herbstzeit eine ihrer Lieblingsjahreszeiten. Kaum mehr Insekten, in ihren Augen behagliche Temperaturen und immer noch reich gedeckte Wiesen. Nebst dem Gras, knabbern die Ponies an Ästen und Rinden, essen Blätter von Weide, Hasel und Eiche und schlecken Erde. Hecken und Obstbäume mit ihren Früchten, wie zum Beispiel Hagebutten und Äpfeln, mögen sie jetzt ganz besonders. Hagebutten liefern wertvolle Vitamine, stärken das Immunsystem und unterstützen den Körper beim Entgiften. Äpfel bieten ebenfalls Vitamine, Spurenelemente und Mineralien. Apfelschalen enthalten zudem entzündungshemmende Wirkstoffe und schützen vor Zellschäden.

Einmal mehr dürfen wir beobachten, wie wichtig und wertvoll natürliche Lebensweisen für Pferde sind. Selbstbestimmung ist mit ein Garant für Gesundheit und Wohlbefinden. Nicht nur für die Ponies;-)

In diesem Sinne wünschen wir die eine genussvolle Herbstzeit.

DSC02396.JPG
Zurück
Zurück

Artvin Pferderettung

Weiter
Weiter

Veränderung beginnt bei mir