Wo schlafen Pferde?
Wo schlafen Pferde? Und wie schlafen Pferde eigentlich?
Da die meisten Pferde nur wenige Stunden am Tag auf der Wiese verbringen, ist das eine verständliche Frage. Bekommen mit dieser verbreiteten Haltungsweise doch die wenigsten Menschen im liegen schlafende Pferde auf der Wiese zu Gesicht. Welches Pferd legt sich schon auf der Wiese hin und verpasst damit die Möglichkeit die paar wenigen Stunden grasen zu dürfen?
Anders bei uns im Pferdeparadies. Unsere Pferde legen sich mehrmals am Tag und natürlich auch nachts auf der Wiese hin. Weil die Wiese ihr Lebensraum ist. Das ganze Jahr über.
Manchmal werden wir gerufen, ob was mit unseren Pferden nicht in Ordnung sei, wenn sie sich hinlegen. Eben drum, weil Mensch sich Bilder mit auf der Wiese liegenden Pferden nicht gewohnt ist. Natürlich fahren wir bei solchen Meldungen hin, um nach den Pferden zu gucken. Bis jetzt haben wir ausser entspannten Schlafmützenpferden nichst anderes vorgefunden.
Natürlich gibt es auch Momente, wo Pferde sich hinlegen, weil es ihnen nicht gut geht. Dieses Liegen unterscheidet sich jedoch deutlich vom entspannten Schlafliegen.
Pferde können auch im Stehen schlafen. Als Fluchttier eine überlebenswichtige Möglichkeit, sich zu erholen. Genau so gerne legen Pferde sich jedoch ins Grasbett. Für uns ist es ein Zeichen, dass es den Pferden gut geht, sie sich entspannen und sicher fühlen.
Weil es das Tierschutzgesetz vorsieht, stehen unseren Pferden natürlich auch Unterstände zur Verfügung. Ein Aspekt der Wahlfreiheit und Selbstbestimmung wofür wir gehen. Unsere Pferde wählen das Grasbett.
So geniesse ich jeden Moment in unseren entspannt liegenden Herden, wo ich mich dazulegen darf. Mitten in träumenden und schnarchenden Pferden zu liegen, die Stärke und Fürsorge der Herde zu spüren ist einfach unbeschreiblich.